Sensibilisierungs-Vortrag für Schwerbehindertenvertreter in Nordrhein-Westfalen

7. November 2017

Gestern fand in Recklinghausen die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen in Nordrhein-Westfalen statt. Auch BIK für Alle war dabei: Mit einem Vortrag sensibilisierte Simone Lerche für Barrierefreiheit im Web und zeigte Umsetzungswege auf.

Dreiköpfiger Vorstand der Arbeitsgemeinschaft und BIK-Mitarbeiterin vor Plakatwand
Gemeinsam für ein barrierefreies Web: Vorstandsmitglieder Jörg Dorka, Udo Baumann und Felizitas Ißelmann mit BIK-Mitarbeiterin Simone Lerche

Mit der Arbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen für Industrie, Wirtschaft und Verwaltungen Nordrhein-Westfalen e.V. engagiert sich BIK für Alle für Barrierefreiheit im Web. Mit verschiedenen Aufklärungsmaßnahmen informieren die Partner Schwerbehindertenvertretungen und unterstützen sie, das Thema in ihren Betrieben einzubringen.

Bereits seit Anfang 2017 wurden in der INFO, der Fachzeitschrift für Schwerbehindertenvertretungen in Nordrhein-Westfalen (NRW), mehrere Artikel über Barrierefreiheit im Internet veröffentlicht. Nun konnte BIK-Mitarbeiterin Simone Lerche die nordrhein-westfälischen Schwerbehindertenvertretungen nochmals im Rahmen ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung für das Thema gewinnen.

"Mit der Arbeitsgemeinschaft informieren wir rund 800 Schwerbehindertenvertretungen in Nordrhein-Westfalen", sagt Simone Lerche, "und zeigen auf, wie sie sich aktiv für das Thema einsetzen können". Die Handlungsansätze, die BIK für Alle - im Austausch mit Schwerbehindertenvertretern aus Hamburg - in dem Leitfaden Als Schwerbehindertenvertretung aktiv werden zusammengefasst hat, konnte Lerche im Rahmen ihres Vortrags nochmals ausführlich erläutern. Zusätzlich wurde der BIK-für-Alle-Flyer verteilt.

Im Gespräch mit den Vertrauenspersonen wurde deutlich: Digitale Barrierefreiheit ist in vielen Verwaltungen und Unternehmen noch wenig präsent. Gleichzeitig ist Arbeiten 4.0 - die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt - deutlich spürbar. Die Forderung barrierefreier Webangebote ist daher eine wichtige Aufgabe für Schwerbehindertenvertreter.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen für Industrie, Wirtschaft und Verwaltungen Nordrhein-Westfalen e.V.: www.sbv-nrw.de