Ganztägige Informationsveranstaltung beim Kreis Ostholstein

11. April 2017

Unter dem Motto „Barrierefreies Internet – Effiziente Umsetzungswege für Kommunen und soziale Einrichtungen“ hat BIK für Alle am vergangenen Donnerstag Internet-Beauftragte des Kreises Ostholstein informiert.

Referentin am Rednerpult, davor zahlreiche Zuhörer

Heike Clauss von BIK für Alle informiert über barrierefreie Webangebote

Der Kreis Ostholstein ist unser Projektpartner im Handlungsbereich Kommunen und soziale Organisationen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kommunen, Einrichtungen und Betriebe des Kreises Ostholstein über barrierefreies Internet zu informieren und Umsetzungen anzuregen und zu unterstützen.

Die Informationsveranstaltung „Barrierefreies Internet – Effiziente Umsetzungswege für Kommunen und soziale Einrichtungen“ führte umfassend in das Themengebiet ein und bildete den Auftakt zu mehreren, stärker umsetzungsorientierten Workshops. Die anwesenden Web-Verantwortlichen lernten die Gesetzeslage kennen, erfuhren wie Menschen mit Behinderungen das Internet nutzen und welche Anforderungen der internationale Standard für barrierefreies Webdesign, die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), definiert. Auch effiziente Umsetzungswege und -hilfen wurden vorgestellt und diskutiert. An verschiedenen Aktiv-Stationen konnten die Teilnehmer abschließend selbst erfahren, wie Menschen mit Behinderungen im Netz unterwegs sind und auf welche Barrieren sie stoßen.

Das Interesse der Anwesenden war groß. Zum einen sicherlich, weil Kommunen in Zukunft durch die neue EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen zu Barrierefreiheit verpflichtet sind. Darüber hinaus meldeten die Teilnehmer aber auch zurück, wie wichtig es ist, zu erfahren, wie Nutzer mit Behinderungen im Web unterwegs sind und welche Barrierefreiheitsanforderungen sie haben. Das beste Argument, bei Webangeboten zukünftig auch auf Barrierefreiheit zu achten, sei schließlich der Zugang für alle.

Informationen des Ostholstein Portals: