BIK für Alle im Bundesverkehrsministerium

5. April 2017

Beim gestrigen Erfahrungsaustausch im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ging es auch um die Barrierefreiheit von Webangeboten der Luftverkehrswirtschaft. Neben Vertretern von Behindertenverbänden und Luftverkehrswirtschaft war auch BIK für Alle eingeladen.

Alle zwei Jahre treffen sich im BMVI Fluggesellschaften, Flughäfen, sowie deren Verbände mit Vertretern der Selbsthilfe behinderter Menschen. Diskutiert wird, wie mobilitätseingeschränkte Menschen bei der Flugreise unterstützt werden können, wo der bestehende Service der Flughäfen und Fluglinien gut greift oder wo es noch Probleme gibt.

Bereits 2015 stellte Heike Clauss von BIK für Alle das Projekt und dessen Ziele vor. Nun, zwei Jahre später, berichtete sie über erste Erfolge aus dem Aufklärungsbereich Luftverkehr: Mit dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL) und dem Flughafenverband ADV wurden die großen Verbände der Luftfahrtbranche als Multiplikatoren für barrierefreies Internet gewonnen. Erste Veranstaltungen und Workhops zur Sensibilisierung und Information haben bereits stattgefunden. Vorreiter in Sachen Barrierefreiheit ist der Flughafen Dortmund, der als erster deutscher Flughafen das BIK Prüfsiegel 90+ für barrierefreies Internet erworben hat. BIK für Alle hat den Flughafen durch Tests unterstützt und berichtet mit einem Artikel über das Praxisbeispiel Flughafen Dortmund.

Ziel ist es nun, noch mehr Unternehmen aus dem Luftverkehr von den Vorteilen von Barrierefreiheit zu überzeugen.