Überarbeiteter BITV-Test ist online

17. Juli 2017

Die Testentwicklung des Projekts BIK für Alle hat im Rahmen der Neuentwicklung eines WCAG-Tests auch den etablierten BITV-Test überarbeitet. Seit dem 11. Juli ist der überarbeitete BITV-Test online. Auf bitvtest.de gehen wir ausführlich auf die Änderungen ein.

BIK für Alle entwickelt - in Ergänzung zum etablierten BITV-Test - ein Verfahren zur Prüfung und Zertifizierung der WCAG-Konformität von Webangeboten. Der WCAG-Test befindet sich noch bis Herbst 2017 in der Evaluationsphase.

Da es ein gemeinsames Prüfverfahren gibt – das heißt, beide Tests werden dieselben Prüfschritte umfassen – hat die Entwicklung des WCAG-Tests auch Auswirkungen auf den BITV-Test: Das Prüfkonzept bleibt zwar im Wesentlichen unverändert, die Prüfschrittstruktur wurde aber stärker an die Struktur der WCAG-Erfolgskriterien angepasst. Ausführliche Informationen, welche Prüfschritte gestrichen, überarbeitet oder neu entwickelt wurden, bekommen Sie auf der Internetseite www.bitvtest.de in der Rubrik 'Überarbeitungen des BITV-Tests' im Artikel Überarbeitung von Prüfschritten im Jahr 2017.

Die neue Prüfschrittstruktur finden Sie im Verzeichnis der Prüfschritte. Jeder Prüfschritt ist mit einer Seite verlinkt, auf der detailliert erläutert wird, was und wie geprüft wird, warum die Anforderung wichtig ist und wie der Prüfschritt, auch in Bezug auf die WCAG, einzuordnen ist.

Wer mehr über die Hintergründe der Entwicklung der neuen Tests erfahren möchte, wird im Artikel Der neue BITV-/WCAG-Test fündig, den wir bereits im Dezember 2016 veröffentlicht hatten.